Unsere erste Zuchtkatze war immer unsere Chefin Fatu.
Sie ist mit 14 Jahren 2010 an einem Krebsleiden verstorben.

Wir - 

das sind die Katzenangestellten Joachim Berger-Uelsberg und Gabriele Uelsberg. Unser Ausgleich für zwei stressige, wenn auch schöne Berufe, ist seit vielen Jahren der Umgang mit Tieren. Den Anfang machte ein Nymphensittich mit Namen Ludwig, gefolgt von seinem Genossen Konrad. Aber der Wunsch nach einer Katze war immer schon da.

 

So kam 1991 der Siamkater Raffael ins Haus, ein Siamese alten Typs, der vom ersten Augenblick an unser Leben auf den Kopf stellte. Seine drei ersten Lebensmonate verbrachte Raffael tagsüber im Museum und abends und am Wochenende zu Hause. Raffael hat das Auto fahren dadurch früh gelernt und es war für ihn nie problematisch, neue Leute oder neue Orte kennen zu lernen. Dennoch war sehr bald klar, dass Raffael nicht auf Dauer alleine bleiben konnte. Joachim hatte auf einer Katzenausstellung einen Abessinierkater gesehen und sich in diese selbstbewusste und imposante Katze verliebt. Daher begann die Suche nach einem Abessinier. Erst nach vielen Telefonaten wurden wir fündig und reisten am 15. Mai 1992 nach Frankfurt am Main und lernten dort die ungarische Musikerin und Züchterin Myra van Campen-Bálint und ihre Katzenschar kennen. Nach einem Nachmittag auf dem Fußboden im Wohnzimmer war klar, wir würden mit "Panthera of Nubia’s Belzebub" - später genannt Bambino - nach Hause zurückkehren. Bambino und Raffael haben sich vom ersten Moment an wunderbar verstanden und eine beneidenswerte Kater-Freundschaft gelebt. Leider starb Bambino im Alter von nur viereinhalb Jahren an einem Herzinfarkt aufgrund eines angeborenen Herzfehlers aber in den vier Jahren mit ihm reifte der Gedanke, die Rasse der Abessinier noch intensiver in unser Leben einzubeziehen und mit einer kleinen Hobbyzucht zu beginnen.

Unsere  erste Zuchtkatze war die sorrelfarbene Fatu of Wonderlove, die uns Doris Angermund anvertraute. Ein wunderbarer Vertrauensbeweis, für den ich bis heute dankbar bin. Fatu lebt bis zu ihrem Tod mit 14 Jahren mit ihrer Tochter Dolores als Kastraten in einer netten Familie mit zwei Kindern. Fatu hat uns wunderbare Kitten von verschiedenen Katern geschenkt und Doris Angermund ist uns immer wieder mit Rat und Tat!! zur Seite gesprungen, um die ersten Hürden der Zucht zu meistern.

Heute teilen wir unser Haus mit vier Katzen. Nachdem wir zu Beginn ausschließlich in den Farben Wildfarben und Sorrel gezüchtet haben, ist unser heutiges Ziel, die Farben Blau und Fawn in unsere Zucht mit einzubringen. Katzen in allen vier Farben leben mit uns.

Wildfarbe:

Abadiya's Harmony. Sie stammt aus der Zucht von Andrea Schelzig aus Hannover und ist eine Enkeltochter unserer Fleurie. Ihr Spitzname ist "Hau Ruck Marie".

Fawn:

Die abolut bezaubernde Xeni's Amber von Dor-lomin, eine fawnfarbene Kätzin aus der Zucht von Cornelia Kuhn und - über ihre Mutter - aus der Zucht von Ingrid Fielgrebe. Sie ist so warm im Ton, dass bisweilen die Frage entsteht - ist das ein blasses sorrel? Nein es ist ein strahlendes Fawn und ein Wirbelwind voller Schmusecharme ist sie darüberhinaus.

Sorrel:

Rokalim von Kalimdor. Seit kurzem haben wir wieder einen sorrelfarbenen Kater, der Verdünnung trägt. Er steht für Fremddeckungen bereit.

Gatobelo's Belinda, die Tochter von Rokalim und Harmony, ist dabei in die Fußstapfen ihrer UrUrgroßmutter Fatu zu schlüpfen. Ein bezaubernder roter Wirbelwind mit Charakter.

Krankheiten:

Alle unsere Tiere sind per DNA- Untersuchung PK und PRA getested und frei.

 

Wir haben Freude daran unser Hobby mit anderen zu teilen und soweit wir können auch jüngere Zuchtanfanger zu unterstützen. So brachen wir 2006 kurzentschlossen zu einem kleinen Ausflug nach Vilnius in Litauen auf, um Land und Leute kennen zu lernen und unsere kleine blaue Paula in ihr neues Heim zu begleiten. Gatobelo gibt's also jetzt auch in Litauen, in der Schweiz, in Belgien, in den Niederlanden, in Dänemark, im Norden und im  Süden. Wie schön!!

 

Top
  Abessinierzucht Gatobelo | gatobelo@web.de